Spiel & Gesundheit / Spiele |
Mit Spielen erleben und erkunden Kindern spontan ihre Umgebung. Sie lernen und verarbeiten „spielend“, was in ihrem Leben bedeutsam ist. Spiele sind Elemente der Erziehung, Schule, Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik (z. B. Erlebnis-, Kultur-, Sonderpädagogik und Jugendarbeit). Die aktuellen Spielgewohnheiten sind Ausdruck der laufend sich ändernden Welten der Kinder. Entwicklungsprozesse, Spiel und Erziehung sollten sich dabei so ergänzen, dass den jungen Menschen in einer Auseinandersetzung mit ihrer Kultur angemessene Hilfen bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Lebenssituation, -probleme und Entwicklungsaufgaben gewährt werden, dass sie immer besser fähig werden, eigenständig und eigenverantwortlich zu handeln sowie ihre Probleme und Aufgaben unter den Bedingungen der heutigen Gesellschaft zu lösen. Die Folgenden Spiele werden von der PRAXIS für KINDER- & JUGENDMEDIZIN als interessant und zugleich im erwähnten Sinne förderlich beurteilt: